Schöner Balkon

Startseite » Balkongestaltung » Blumentreppe

Blumentreppe

Ein Blumenhochbeet oder Blumentreppe für Pflanzen und Blumen auf dem Balkon. Hier ein Tipp für Ihren Balkon: Wenig Platz auf Ihrem Balkon? Wie wäre es mit einer schönen Blumentreppe oder Blumenleiter? Wie das Bild unten zeigt, kann man dann seine Lieblingsblumen abgetreppt übereinanderstellen! Die Blumenleiter ist auch ideal für Hängepflanzen geeignet.

Balkon Blumentreppe

Blumentreppe

Es gibt diverse Blumentreppen aus Holz oder Metall zu kaufen. Wer es antik mag, der kann sich eine schöne verschnörkelte schmiedeeiserne Treppe oder Leiter zulegen. Etwas preiswerter sind meist die Blumenleitern aus Holz. Wer handwerklich begabt ist, kann die Blumenleiter auch preiswert selber bauen und dem Balkon genau anpassen. Vielleicht liegt irgendwo noch eine alte Holzleiter rum, die man umnutzen kann!

Balkon Blumentreppe gestalten

Für unseren Gestaltungstipp haben wir uns eine Blumentreppe der Göttinger Werkstätten gekauft. Die Leiter wird in Einzelteilen geliefert und kann schnell zusammengebaut werden. Wir haben die rohen Holzteile in unserer Wunschfarbe gestrichen. Der farbige Anstrich ist Wetterschutz und Blickfang in einem! Sollten die Stufen zu breit sein, kann man diese sehr schnell mit einer Stichsäge einkürzen. Zum Schluss die Leiter an der Wand oder Boden befestigen und schon kann man seine Lieblingspflanzen auf der Leiter arrangieren. Auf den oberen Stufen sollte man die sonnenhungrigen und hochwachsenden Blumen anordnen. Hier stehen bei mir z.B. Erdbeeren oder Lavendel. Die unteren Stufen zieren bei mir diverse Kräuter oder auch Nelken, Ranunkeln, Kakteen oder Kletterpflanzen.