Schöner Balkon

Startseite » Kräuter Balkon » Rosmarin

Rosmarin

Rosmarin auf dem Balkon anpflanzen in einem kleinen Kräutergarten. Rosmarin ist ein wunderbares Kraut, das viele gute Eigenschaften aufweist und in mehreren Bereichen genutzt wird. Als mediterranes Kraut ergänzt es eine Küche, die sich dort anlehnt. Rosmarin verfeinert einen Lammbraten oder eine Gemüsepfanne mit Zucchini vorzüglich. Dies ist ein grundsätzlich robustes Kraut, das auch eine Existenz auf einem Balkon in Nordeuropa gut übersteht, vorausgesetzt, man beachtet einige Regeln. Zunächst ist Rosmarin natürlich am glücklichsten, wenn er eine Südlage erhält. Dann wächst er unglaublich schnell, so dass man ständig neue, weiche Spitzen ernten kann und sie zu Tee verarbeiten kann oder eben ins Essen geben kann. Südlage und viel Sonne entsprechen den Bedingungen, aus denen diese Pflanze kommt.

Rosmarin anpflanzen

Wenn aber eine andere Balkonlage gegeben ist, kommt es darauf an, dass mindestens für drei Stunden am Tag die Sonne direkt auf die Pflanzen scheint. Eine Lage gen Norden, eine Parterrewohnung, also ohne Licht- bzw. Sonneneinfall, verkraftet der Rosmarin nicht; er wird mickrig und weigert sich, weiter zu wachsen. Man sollte sich diese Pflanze eben immer in der Provence oder auf einer griechischen Insel vorstellen, dann weiß man, was ihr gut bekommt. Viel Wasser gehört auf jeden Fall nicht zu ihrem Programm, denn das bekommt sie im mediterranen Raum ja auch nicht. Also sollte sie auf dem Balkon in eher sandiger Erde wachsen, man sollte sie auf keinen Fall zu oft gießen. Selbst wenn die Erde richtig trocken wirkt, fühlt sich der Rosmarin wohl und wächst sogar noch besser!

Ein Wort zu einer Straßenlage und einer zugigen bzw. windigen Lage. Man ahnt es schon, dies ist der Rosmarin nicht aus der Heimat gewohnt. Gegen Wind helfen manchmal Paravents oder ein Balkonwindschutz, der den Wind abhält, gegen extreme Abgase leider gar nichts, aber die mögen die meisten anderen Pflanzen auch nicht. Ansonsten ist der Rosmarin sicher eine der anspruchslosesten Balkonpflanzen im Kräutergarten - und er duftet auch noch!