Schöner Balkon

Startseite » Kräuter Balkon » Schnittlauch

Schnittlauch

Schnittlauch auf dem Balkon: Gerade jetzt im Sommer ist die Zeit der leichten und einfachen Küche gekommen. Ein wunderbarer Bestandteil dieser Küche ist der Schnittlauch, mit dem viele Gerichte ganz schnell einen unverwechselbaren Pfiff bekommen. Und wie schön ist es, wenn man den eigenen, frisch gezüchteten Schnittlauch direkt vom Balkon auf ein frisches Butterbrot oder in den Frühlingsquark streuen kann.

Schnittlauch anpflanzen

Der Schnittlauch (Allium schoenoprasum) gehört, wie der Name schon sagt, zu den Lauchgewächsen. Da er es gerne luftig und sonnig hat, gedeiht er in einem Balkonkasten meist besser als innen auf der Fensterbank. Er braucht allerdings regelmäßig Wasserzufuhr, nur Staunässe mag er nicht. Außerdem hat Schnittlauch gerne ein bisschen Platz um sich herum - ohne ein Einzelgänger zu sein. Als Nachbarn im Balkonkasten hat er gerne die Klassiker Petersilie, Basilikum und Dill.

Wie die meisten Kräuter lässt sich auch Schnittlauch hervorragend einfrieren. Von April bis Oktober geht man einfach auf den Balkon und schneidet sich das köstliche Küchenkraut bis zu 2 cm über der Wurzel ab, im Winter dann öffnet man die Kühltruhe und holt sich den unverfälschten Geschmack auf den Küchentisch. Wer es gerne eine bisschen bunt auf dem eigenen Balkon hat, der kann den Schnittlauch getrost wachsen und blühen lassen, denn im Juni/Juli bildet er eindruchksvolle lila Blüten aus. Nur zum Verzehr sind sie meist nicht geeignet. Auch wenn man den Schnittlauch ausschließlich seiner Gewürzfunktion wegen angepflanzt hat, sollten die Blüten entfernt werden, da sie die Pflanze viel Kraft kosten.

Der Schnittlauch ist ein winterhartes Gewächs, den man getrost draußen im Balkonkasten stehenlassen kann. Zwar gehört er nicht zu den ganz Robusten, aber mit einer Tannenzweigdecke kommt er prima durch den Winter. Mit Schnittlauch tut man nicht nur seinem Balkon etwas Gutes, sondern auch der eigenen Gesundheit, denn dieses ranke und schlanke Gewächs enthält neben viel Vitamic C auch allerhand Mineralstoffe.