Schöner Balkon

Startseite » Balkon » Balkonbepflanzung

Balkonbepflanzung

Bei der Auswahl von Pflanzen zur Balkonbepflanzung unterscheidet man prinzipiell nach winterharten und nicht winterharten Pflanzen sowie nach einjährigen und mehrjährigen Balkonpflanzen.

Balkonbepflanzung

Die winterharten Pflanzen sind oft mehrjährig und kommen jedes Jahr wieder. Sie überwintern auf dem Balkon. Dazu gehören viele beliebte Kletterpflanzen, die gerne als Sichtschutz angepflanzt werden und jedes Jahr größer werden. Es eignen sich aber auch viele winterharte mehrjährige Steingartengewächse als Balkonpflanzen, die reichhaltig in den Balkonkästen blühen und durch die geringe Wuchshöhe und Wurzelmasse sich ideal für Blumenkästen eignen.

Balkonbepflanzung

Nelken weiß und rosa im Blumenkasten auf dem Balkon.

Die nicht winterharten Pflanzen sind oft einjährige Saisonpflanzen auch kurzlebige Pflanzen genannt, die nur einen Sommer lang Freude spenden. Wenn der erste Frost einsetzt oder ihr Lebenszyklus zu Ende ist, braucht man die pflanzlichen Reste nur in der Biotonne zu entsorgen. Beliebte Pflanzen sind Stiefmütterchen, Studentenblumen, Winde oder auch die Ringelblume.

Aber viele nicht winterharte Pflanzen sind mehrjährige Gewächse, die man überwintern muss. Hierzu gehören viele mediterrane Kübelpflanzen wie das Olivenbäumchen oder die Bananenpflanze. Aber auch beliebte Balkonpflanzen wie Geranien oder Fuchsien müssen frostfrei überwintert werden. Die Mühe der Überwinterung lohnt sich, denn erst über die Jahre entfalten die Pflanzen ihre ganze Schönheit.

Balkonbepflanzung Tipp

Bei der Bepflanzung des Balkon ist es gut wenn man auf eine gesunde Mischung an winterharten und nicht winterharten sowie ein- oder mehrjährigen Pflanzen achtet. Ich halte es so, dass ich mir einen Grundstock an winterharten mehrjährigen Pflanzen für die Balkonkästen zugelegt habe. Das ist sehr praktisch, da ich so wenig Arbeit im Herbst und Frühjahr habe. So muss ich im Frühjahr meine Balkonkästen nicht immer neu bepflanzen, sondern warte nur auf die ersten grünen Triebe. Viele meiner Kübelpflanzen sind mehrjährige winterharte Kletterpflanzen wie der Klematis, die Klettergurke oder das Geißblatt. Sie sind ein wunderbarer Sichtschutz und benötigen im Winter nur einen geringen zusätzlichen Frostschutz. Da man aber auch immer etwas Abwechslung von Jahr zu Jahr auf seinem Balkon haben möchte, kombiniere ich diese Pflanzen mit nicht winterharten Pflanzen. So ist der Balkon meine Sommerresidenz für meinen reich blühenden Blattkaktus, meinem Olivenbäumchen oder meine Zierbanane. Zudem ziehe ich mir jedes Jahr einen kleinen Kräutergarten auf meinem Balkon heran oder probiere neue einjährige Pflanzen aus. Wer Platz zum überwintern von Pflanzen hat, z.B. einen Wintergarten dem kann als Kübelpflanze vor allem den Oleander empfehlen.

Bei der Bepflanzung sollten noch die Lichtverhältnisse berücksichtigt werden. Nicht jede Pflanze fühlt sich in der prallen Sonne wohl oder gedeiht auf dem schattigen Nordbalkon! Darum bei der Pflanzenauswahl immer auf die Standorteigenschaften achten. Hier finden Sie Balkonpflanzen für ihren schönen Balkon.