Schöner Balkon

Startseite » Balkonmöbel » Sonnenschirm

Sonnenschirm

Ein schöner Sonnenschirm für den Balkon ist mehr als nur ein Schattenspender. Ein Sonnenschirm auf dem Balkon ist in seinem Nutzwert nicht zu unterschätzen; so hält sich mancher im Sommer vom eigenen Balkon fern, weil die Hitze der Sonnenstrahlen zu heiß werden.

Sonnenschirm für Balkon

Im Ermangelung einer Markise bietet sich natürlich ein Sonnenschirm für den nötigen Schattenwurf an. Nun ist ein Sonnenschirm aber nicht nur dafür nützlich, sondern kann maßgeblich, ähnlich einem Fahnenmast die Fernwirkung Ihres Balkons stark mitbeeinflussen. Auch hier hat der Markt ein weites Spektrum an Farben und Mustern zu bieten. Auch für den nach oben offenen Balkon kann mit Hilfe eines Sonnenschirm Regenwasser abgehalten werden. Mittlerweile ist auch der klassische Sonnenschirm einem zeitgemäßen Balkoninventar gegenüber stilistisch nicht mehr unterlegen. So kann ein Sonnenschirm aus hellem Leinen gewebt oder als Sonnensegel Ihrem Balkon eine edle Note geben.

Unsere Empfehlung für schöne Balkon Sonnenschirme günstig -> Hier kaufen!

Welcher Sonnenschirm für den Balkon?

Eine Wohnung mit Balkon gilt bei vielen Menschen als ein besonderer Gewinn. Hier kann man sich ungestört entspannen, frische Luft und Sonne genießen oder sogar mit Freunden grillen. Allerdings ist Balkon nicht gleich Balkon. Neben der Größe spielt unter anderem die Lage in der entsprechenden Himmelsrichtung eine große Rolle. Im Sommer ist es bei Südlage durch die pralle Sonne tagsüber oft zu heiß, um sich draußen aufzuhalten. Hier sorgt ein passender Sonnenschirm für kühleren Schatten. Vor dem Kauf sollte man allerdings einiges bedenken. Die meisten Schirme sind mit einem Standfuß ausgerichtet, der relativ viel Platz benötigt. Bei einem großen Balkon mag die Fläche, die der Sonnenschirm-Fuß beansprucht, vielleicht nicht entscheidend sein. Hat man weniger Platz zur Verfügung, sollte man über entsprechende Alternativen nachdenken. Dazu gehören spezielle Balkonschirme oder Wandschirme. Sie werden an der Wand des Hauses oder des Balkons angebracht und benötigen daher keinen Fuß.

Immer gut beschirmt

Diese Schirme haben außerdem noch weitere Vorteile. Standschirme stehen beispielsweise meist neben dem Essplatz. So passiert es leider fast immer, dass bei vier Personen am Tisch mindestens einer nicht im Schatten sitzen kann. Ein guter Balkonschirm, der mit einem flexiblen Schwenkarm ausgestattet ist, kann dagegen so ausgerichtet werden, dass alle Personen bequem und ungestört ihre Mahlzeit einnehmen können.

Bei Wind und Wetter

Auch wenn ein Balkon nicht nur in der prallen Sonne steht, ist ein solider Balkonschirm von großem Nutzen. Man kann ihn auch so einstellen, dass er kleinere Windstöße und leichte Regenschauer abhält. So muss man seinen Lieblingsplatz nicht fluchtartig verlassen, wenn das Wetter mal etwas weniger schön ist. Wird es zu ungemütlich, klappt man den Balkonschirm einfach zu und geht ins Haus. Da er fest an der Wand befestigt ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass er umfallen oder wegfliegen könnte.