Schöner Balkon

Startseite » Ratgeber » Zimmerpflanzen umtopfen

Zimmerpflanzen umtopfen

Zimmerpflanzen und große Pflanzenkübelpflanzen müssen regelmäßig umgetopft werden. Man sollte die Pflanzen umtopfen, wenn der Topf zu klein wird oder wenn man das Gefühl hat, dass die Erde verbraucht ist.

Zimmerpflanzen und Kübelpflanzen umtopfen

Heute werde ich euch zeigen, wie ich meine großen Kübelpflanzen in der Wohnung umtopfe, weil die Erde einfach verbraucht ist. Zum Frühlingsbeginn also zum Wachstumsbeginn topfe ich regelmäßig einen großen Teil meiner Zimmerpflanzen um. Diesmal sind meine beiden großen Pflanzenkübel mit Zamioculcas (Kartonpapier-Palme) dran. Dazu habe ich mir im Baumarkt frische Blumenerde (normale Universalerde) und eine Packung mit groben Kies gekauft.

1. Schritt: Die Pflanzen sind sehr groß und der Kübel sehr schwer, so dass ich den Kübel auf die Seite lege und vorsichtig die alte Erde im Kübel lockere und Schritt für Schritt die Pflanze herausziehe.

2. Schritt: Die alte Erde von den Wurzeln der Pflanze lösen. Die Pflanze vorsichtig zur Seite legen. Dann die ganze alte Erde aus dem Blumenkübel kratzen.

3. Schritt: Den groben Kies in den Blumenkübel als Drainageschicht einfüllen. Ich mache immer eine ca. 5 cm dicke Kiesschicht am Kübelboden. Dann fülle ich die Blumenerde in den Blumenkübel bis nur noch Platz für die Wurzel der Zimmerpflanze ist. Wenn ich etwas Sand da habe, dann mische ich den unter die Blumenerde. Ich mache immer ein Loch für die Wurzel in das man dann ganz bequem die Zimmerpflanze einsetzen kann. Die Pflanze rings um die Wurzel leicht andrücken und die Ränder mit Erde auffüllen. Zum Schluss die Erde leicht andrücken und die Standsicherheit der Pflanze überprüfen und gießen.

Tipp! Das Gleiche gilt für Balkonkübelpflanzen. Wenn der Frühling kommt und die Balkonpflanzen wieder in die Wachstumsphase wechseln brauchen sie Nährstoffe. Oft ist die alte Erde vom letzten Jahr oder Jahre verbraucht. Also auch regelmäßig die Balkonkübelpflanzen umtopfen.

Zimmerpflanzen umtopfen Bilder

Kies Drainageschicht Kies-Drainageschicht Kübelpflanze Umtopfen Kübelpflanzen Zamioculcas Zimmerpflanze umtopfen

Erhalten Sie hier Rat zu Zimmerpflanzen richtig umtopfen mit Anleitung, Tipps und Hilfe zum Umtopfen, Zimmerpflanzen umtopfen Jahreszeit beachten sowie Zimmerpflanzen Düngen und Zimmerpflanzen Ableger.



Weitere Artikel aus unserem Ratgeber für einen schönen Balkon.