Schöner Balkon

Startseite » Kräuter Balkon » Thymian

Thymian

Thymian auf dem Balkon: Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde der Echte Thymian (Thymus vulgaris) zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Die lange Geschichte dieses Gewächses sowie seine vielfältige Einsetzbarkeit trugen hauptsächlich zu dieser Entscheidung bei. Es gibt also gute Gründe, sich den außergewöhnlichen Alleskönner nach Hause zu holen, denn Thymian ist nicht nur für Küche und Hausapotheke geeignet, sondern auch als Pflanze auf dem Balkon in einem schönen kleinen Kräutergarten.

Thymian anpflanzen

Wer sich einen Balkon wünscht, der sich von dem des Nachbarn ein wenig abhebt, dem sei empfohlen, sich einen Kräuterkasten anzulegen. Der ist nämlich nicht nur praktisch für den täglichen Nachschub in der Küche, sondern auch noch ausgesprochen gut duftend. Gerade Thymian trägt hier durch seine ätherischen Öle wesentlich zum Wohlgeruch bei - eine Eigenschaft, die man auch schon im antiken Griechenland zu schätzen wusste, wo die Pflanze als Räucherzusatz diente.

Neben dem sinnlichen Geruch bringt Thymian aber auch eine gewisse Robustheit und Verträglichkeit mit, wodurch er auch ohne Hilfe eines "Grünen Daumens" auf dem Balkon gedeiht. Dazu benötigt er ledliglich ein sonniges Plätzchen, das er sich auch problemlos mit Lorbeer und Rosmarin teilt. Und auch bei stärkerem Regen, Stürmen oder längerer Trockenheit ist der Thymian nicht so schnell kleinzukriegen.

Spricht man von Thymian, stehen meist seine heilende Wirkung z.B. bei Husten, Asthma oder Entzündungen im Vordergrund, und natürlich seine Einsatzfähigkeit als Küchenkraut. Was man dabei meist vergisst, ist, dass die Pflanze auch für das Auge einiges zu bieten hat. Neben den kleinen, grünen, buschig wachsenden Blättern, kann man sich von Juli bis September an seinen herrlich violetten Blüten erfreuen. Und wenn dann der Winter kommt, bleibt einem jeder Aufwand erspart, denn Thymian kann aufgrund seiner Mehrjährigkeit und Winterhärte auf jedem Balkon überdauern. Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm ein Kräuterkasten voller Atraktionen für Auge, Nase, Gaumen und Gesundheit.